Anwaltskanzlei Bauer München
Arbeitsrecht Frauen

Familie und Beruf


Bislang nehmen Frauen überwiegend die Elternzeit in Anspruch und ziehen sich während dieser Zeit aus dem Berufsleben zurück. Dadurch erfahren Frauen oft einen beruflichen Rückschritt, wenn der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben durch starre betriebliche Strukturen erschwert wird. Die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland bedingt durch diese Situation 23 %!

Aber auch Männer nehmen immer häufiger Elternzeit in Anspruch und erfahren Einschnitte in ihrem beruflichen Weg.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde durch zahlreiche rechtliche Initiativen (z.B. Elterngeld, Teilzeitanspruch) zwar verbessert. Die Umsetzung ist aber oft kompliziert und die rechtlichen Möglichkeiten nicht praktikabel.

Seit vielen Jahren berate ich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bei denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch einen arbeitsrechtlichen Konflikt erschwert wird, z. B. durch vorgegebene Arbeitszeiten, die sich nicht mit den Betreuungszeiten der Kinder vereinbaren lässt.


Bell / Fuchs / Bauer
Familie und Betrieb
Schutzvorschriften, Freistellungs- und Teilzeitansprüche, Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

www.vahlen.de

 

Fachkanzlei für
Arbeitnehmerrechte
Anwaltskanzlei
Anwaltskanzlei Bauer
Kidlerstraße 22
81371 München

SIE ERREICHEN UNS:
montags bis donnerstags von 8:30 - 17:00 Uhr
freitags von 8:30 - 15:00 Uhr

 

IMPRESSUM